Wie kann man am besten ein Blogg erstellen?

Ein Blog ist eine extrem mächtige digitale Plattform, mit der Sie mehr Zugriffszahlen erzielen, Ihre Zielgruppe erreichen, Traffic generieren und sogar passives Einkommen erzielen können. Jeder möchte einen Blog erstellen, aber der Gedanke kann auf den ersten Blick sehr überwältigend erscheinen. Doch wenn Sie den Prozess verstehen und Schritt für Schritt abarbeiten, können Sie Ihr Blog erfolgreich erstellen.

In diesem Artikel behandeln wir die verschiedenen Aspekte, die Ihnen helfen können, Ihren eigenen Blog zu erstellen. Wir werden alles durchgehen, angefangen von den Konzeption bis hin zur fehlerfreien Einrichtung aller Komponenten. Am Ende dieses Artikels werden Sie in der Lage sein, einen voll funktionsfähigen Blog zu erstellen und damit zu beginnen, ein Publikum zu finden.

1. Wähle eine passende Plattform

Um einen Blog zu erstellen, müssen Sie zuerst die richtige Plattform wählen. Einer der besten Wege, um anzufangen ist das Anbieten bekannter Content-Management-Systeme (CMS) wie WordPress, Joomla oder Drupal.

Die meisten Anfänger entscheiden sich für WordPress, da es mühelos zu bedienen ist und mit vielen Funktionen und Plugins ausgestattet ist. Alles was Sie benötigen, um loszulegen ist ein Domain-Namen und ein Webhosting-Anbieter. Wir empfehlen Ihnen Siteground, die Ihnen eine große Auswahl an Plänen zur Auswahl haben und Ihnen eine einfache Möglichkeit bieten, WordPress auf Ihrer Website zu installieren.

2. Installieren Sie WordPress

Das Anlegen Ihrer Domain und das Hosting auf Siteground ist sehr einfach. Der nächste Schritt beim Einrichten Ihres Blogs ist die Installation von WordPress auf Ihrem Hosting-Konto. Siteground bietet vorgefertigte Installationspakete von WordPress an, mit denen Sie sofort loslegen können. Klicken Sie dazu im cPanel von Siteground auf „Quick Install“. Wählen Sie auf der nächsten Seite „WordPress“ aus und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

3. Designwahl

Nach der Installation von WordPress steht als Nächstes die Wahl des Designs für Ihr Blog an. Siteground bietet schon mehr als 100 schöne Themes, die Sie benutzen können, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Klicken Sie dazu auf „Designs“ im Menü des cPanels und dann auf „Themes Gallery“. Es gibt auch viele Designoptionen sowie Plugins und mehr von Drittanbietern, aber die meisten Themes stammen von WordPress selbst oder kommen kostenlos in Komplettpaketen von Drittanbietern wie Elegant Themes oder Template Monster.

Wenn Sie das Design Ihres Blogs ändern möchten, ist das ebenfalls sehr einfach zu bewerkstelligen. Melden Sie sich bei WordPress an und gehen Sie oben rechts auf „Design“ und dann auf „Themes“. Unter „Themes“ können Sie bestimmte Designs finden, die Ihnen besonders gefallen oder ganz nach links gehen und nach etwas Neuem suchen. Obwohl es viele Premium-Designs gibt und es sich lohnen kann, etwas dafür zu bezahlen, gibt es auch viele Optionen kostenlos im Web.

4. Plugins installieren

Jetzt da Ihr Design gewählt ist, müssen Sie noch Ihr Blog personalisieren und ergänzen. Die beste Möglichkeit hierfür sind Plugins, die Funktionen zum Erweitern der Fähigkeiten von WordPress hinzufügen. Dazu müssen Sie im Dashboard oben rechts wieder „Plugins“ anklicken und Ausschau nach dem Plugin halten, das alle Funktionen beinhaltet die Ihr Blog braucht.

Als erstes sollten Sie unbedingt Sicherheitsplugins installieren um unerwünschte Zugriffe auf Ihr Blog zu vermeiden und worauf sie bei Sicherheitsmaßnahmen immer achten müssen erfahren Sie hier. Dann folgt die „SEO and Metadata“ Funktion um Suchmaschinenzugriff zu optimieren; auch hier gibt es gute Plugins (wie zum Beispiel Yoast SEO) die es Ihnen leicht machen sollten aber es gibt noch viele weitere Funktionstypen im Plugin-Bereich wie Analyse oder Social Sharing, die alle den Zweck haben Ihnen bei der Weiterverbreitung Ihres Contents oder Erreichen eines breiteren Publikums helfen sollten. Am besten schauen sie sich am Anfang um und machen sich ein Bild über alle Funktionstypen vor der Installation des Plugins; so können Sie sicherstellen dass alle Bestandteile vorhanden sind um den Erfolg zu gewährleisten!

5. Content erstellen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Content zu erstellen, aber der beste Weg ist es mit schriftlichem Content anzufangen, denn schriftlicher Content hat noch immer den beste ROI (Return of Investment). Mit schriftlichem Content meinen wir eigene Artikel oder Beiträge, die in WordPress erstellt werden und die Idee dahinter ist es so oft wie möglich neue Inhalte hochzuladen – Viele Menschen beginnen mit mindestens einem Artikel pro Woche und passende Bilder welche die Seitengestaltung aufpeppeln. Es ist also eine gute Idee an Materialien für neue Beiträge zu arbeitet – So können Sie diese jederzeit posten wenn schnelles Posting notwendig wird! Danach folgen Videos und andere Mediainhalte die für mehr Traffic sorgen können aber schriftliche Inhalte bleibt de Grundgerüst des Blogs und sollten stets beibehalten werden!

6. Verbreitung des Contents

Jetzt da alles bereit ist muss Ihr Content noch gefördet werden – Verbreitung des Contents ist für Großteil des Erfolgs angerantwortlich da somit viel mehr Menschen merken was neue Inhalte für Ihr Blog bereithalten und damit auch mehr Traffic generiert wird! Auf was Sie achten müssen ist dass alle Social Networks genug beachtet werden – von Facebook bis Instagramk sollten alle gepflegt werden mit neue Posts sowie Gats damit mehr Menschen erreicht werden kann – Natürlich sollten sie anschließend immer Blick auf die Ergebnisse haben was so gut wieder ankam und was nicht da somit altes Material besser angepasst werden kann für rein bessere Ergebnisse!

7. Schließender Kommentar

Abschließend lässt sich sagen: Es ist nicht schwer seinen eigen Blog zu erstellen solange man weiß was zu tun ist – Beginnen Sie heute noch mit dem Hinzufügen von relevantem Content für Ihr spezifisches Publikum und neue Traffic Generierungsmöglichkeit – Seien Sie beim Umgang mit Social Media immer Vorrausschauend und wenn etwas schiefläuft finden Sie heraus warum um effektive Auswege zu planen! Glückwunsch – Jetzt sind Sie startbereit mit einem eigen Blog!

Ähnliche Beiträge