Wie man einen deutschen Brief formell schreibt

Ein formeller Brief ist ein wird zur Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, Lehrern und Schülern, Politikern und Einzelpersonen verwendet. Es ist eine sehr effektive Möglichkeit, um ein professionelles Anschreiben an eine Person auf Deutsch zu schreiben. Wenn Sie einen professionellen Brief auf Deutsch verfassen müssen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die wichtigsten Informationen enthalten, das Date- und Adressformat korrekt verwenden und formal klingende Floskeln verwenden. In diesem Artikel erklären wir, was Sie beachten müssen, um einen deutschen formellen Brief zu schreiben.

Struktur

Der Aufbau von Deutschen formellen Briefen ist ungeschriebenes Gesetz. Hier sind die Hauptkomponenten eines deutschen formellen Briefs:

  • Datum
  • Anschrift des Empfängers
  • Grußformel
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schlussteil
  • Unterzeichnung

Datum

Das Datum des Briefes ist das erste, was Sie schreiben müssen. Es ist üblich, das Datum am linken Rand oben auf der Seite zu verwenden. Geben Sie das Datum ein, indem Sie den Wochentag (zum Beispiel: Dienstag), den Tag, den Monat und das Jahr angeben (z.B. Montag, 15. April 2020). Zuerst stellt man immer den Tag an einem dieser beiden Orten, entweder am Ende oder am Anfang: 1. April oder 31. März.

Adresse des Empfängers

Dann sollten Sie die Adresse des Empfängers des Briefes verwenden. Die Adresse befindet sich auf der rechten Seite unter dem Datum. Es gibt kein festgelegtes Datumsformat für den Empfänger; jedoch sollte der Name der Person oder der Name des Unternehmens immer an erster Stelle stehen, damit der eigentliche Inhalt des Briefes sofort erkannt werden kann. Vergessen Sie nicht, alle anfallenden Adressangaben wie Straße, Hausnummer und Postleitzahl anzugeben.

Grußformel

Die Grußformel sollte nach der Adresse folgen. Der Standardgruß lautet „Sehr geehrte Damen und Herren“. Wenn der Name des Empfängers bekannt ist, können Sie „Sehr geehrte Frau“ für weibliche Empfänger oder „Sehr geehrter Herr“ für männliche EmpfängerSchreiben Sie. Diese Zeilen sollten in Großbuchstaben beginnen.

Einleitungsabsatz

Der Einleitungsabsatz enthält den Grund, warum Sie schreiben. In diesem Abschnitt sollte klar sein, worum es im Brief geht und aus welchem ​​Grund Sie ihn schreiben. Der Einleitungsabsatz kann aus zwei Absätzen bestehen. In erster Linie nennen Sie das Thema des Briefes und erläutern in etwas mehr Detail das Anliegen oder die Motivation hinter dem Schreiben des Briefes. Vermeiden Sie es auch komplizierte Sätze zu verwenden und benutzen Sie einen einfachen Satzbau mit genau der richtigen Information die der Empfänger wissen muss.

Hauptteil

Im Hauptteil werden alle relevanten Fakten und Informationen dargelegt. Im Hauptteil sollte die Hauptinformation enthalten sein; Dies hat vor allem bei formellen Schreiben Priorität. Im Hauptteil kann man auch persönliche Meinungen oder Forderungen hinzufügen. Wichtig ist, nur relevante Information zu liefern und jegliche Seitenhiebe zu unterlassen. Des Weiteren vermeiden Sie es Fakten zu wiederholen die Sie im Einleitungsabschnitt bereits erwähnt haben.

Schlussabsatz

Hier montieren Sie alle Details nochmals in kurzen Sätzen zusammen. Falls Sie eine Bitte äußern wollten, müssten Sie dies im Schlussteil aber erneut erwähnen und vor allem sehr direkt sein. Es ist wichtig, dass der Absender klar macht, was er / sie von dem Empfänger will und den Empfänger aufgefordert, innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu reagieren. Außerdem können Sie dem Empfänger Ihren Dank für seine / ihre Mühe zum Ausdruck bringen oder Ihr Interesse daran bekunden, eine Antwort oder eine Kopie des Eingangsbriefes zu erhalten.

Schlusssatz

Der Schlussabsatz ist der letzte Artikel beim Schreiben eines Deutschen formellen Briefs; Es stellt die Überprüfung aller Datensätze und Informationen sicher. Ein guter Schlusssatz muss den Namen des Absenders enthalten (zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“) sowie Ihr vollständiger Name unter Ihrer Unterschrift stehen. Wenn die E-Mail adresse des Absenders bekannt ist, kann diese auch angegeben werden.

In Deutschland gibt es viele verschiedene formale Briefformate – deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man einen deutschen formellen Brief schreibanders , um die richtige Botschaft übermitteln zu können. Ob es sich nun um eine Bewerbung, eine Klage oder einen weiteren geschäftlichen Zweck handelt, die Regeln für das Schreiben sind immer ähnlich. Bei jedem formalem Schreiben ist es wichtig, den Lesern klar zu machen, was man von ihm möchte und was man ihn hoffentlich nach dem Lesen tun lassen wird. Es ist außerdem wichtig zu beachten, dass jede Zeile rechtsbündig beginnt und alle Formulierungen formal ausfallen sollten – es ist kein Platz für Spitzfindigkeit! Das letzte Element des influessend auf die Wirkung eines deutschen formellen Briefs ist sicherlich der Umgangston – man sollte stets höflich und respektvoll bleiben sowohl gegenüber dem Empfanger als auch gegenüber jeglichem Inhalt den man verwendet oder schreibt.

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