Pilze im Kühlschrank – Wie bleibt die Qualität erhalten?

Wer kennt es nicht? Man kauft frische Pilze im Supermarkt oder auf dem Markt, legt sie in den Kühlschrank und am nächsten Tag sind sie schon schrumpelig und unansehnlich. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks, um die Qualität der Pilze zu erhalten.

Unverpackte Pilze im Kühlschrank aufbewahren

Unverpackte Pilze sollten nicht in Plastiktüten oder -boxen aufbewahrt werden, da sie darin schnell Feuchtigkeit verlieren und schrumpelig werden. Besser ist es, sie in einem offenen Behälter oder in einer Papiertüte aufzubewahren. So kann Luft zirkulieren und die Pilze trocknen nicht aus.

Verpackte Pilze schnell verbrauchen

Verpackte Pilze halten im Kühlschrank zwar etwas länger, sollten aber dennoch schnell verbraucht werden. Auf der Verpackung ist oft ein Verfallsdatum angegeben, an dem man sich orientieren sollte.

Pilze richtig reinigen

Pilze sollten vor der Aufbewahrung im Kühlschrank gründlich gereinigt werden. Dazu die Pilze unter fließendem Wasser abspülen und eventuell mit einem Pinsel oder Tuch vorsichtig abreiben. Pilze sollten niemals über längere Zeit in Wasser liegen, da sie sonst schnell matschig werden.

Tipp: Pilze einfrieren

Wer Pilze nicht sofort verbrauchen kann, kann sie auch einfach einfrieren. Dazu sollten sie zuvor blanchiert werden, also kurz in kochendem Wasser gegart werden. Anschließend können sie in einem luftdichten Behälter eingefroren werden und sind so mehrere Monate haltbar.

Mit diesen Tipps bleiben Pilze länger frisch und behalten ihre Qualität. Egal ob Champignons, Steinpilze oder Pfifferlinge, mit der richtigen Aufbewahrung können Pilze lange genossen werden.

Ähnliche Beiträge